11. Dezember 2018 um 23:26 Uhr ¡Kontakt ¡Impressum
 Home » Abteilungen » Skiclub »
 
Hauptverein
News
Management
Chronik
Chronik in Bildern
TSV-Nachrichten
Belegungsplan
Formulare & Satzung
Bilder
Abteilungen
Eishockey
Eisstock
Fußball
Skiclub
Tennis
Tischtennis
Turnen
 

Skiclub



Traditionell trafen sich die Radler unserer Abteilung jeden Donnerstagabend, um in zwei Gruppen eine gemeinsame Tour zu unternehmen. Mit einem Einkehrschwung in Andis Ranch in Ennenhofen leutete man die Saison ein. Auch der Ausflug nach Speiden ins Bräustüble kam heuer nicht zu kurz.
 

Highlight der Saison war die Bike-Abschlusstour am 15./16. September ins Lechtal: bei nassem Wetter starteten 7 Radler der Gruppe Eins am Spießer Lift bei Unterjoch Richtung Oberjoch. Über die alte Jochstraße führte der Weg nach Bad Hindelang. Trotz zahlreicher Regenschauer war die Stimmung nicht zu trüben. Gut ausgestattet und mit großer Vorfreude auf den Schrofenpass fuhr die Truppe auf dem Radweg nach Sonthofen. Die Iller entlang wurde richtig Gas gegeben und schnell Kilometer gesammelt. Nun wurde es auch etwas heller und wärmer, weswegen die Regenkleidung wieder im Rucksack verstaut werden konnte. Vorbei an der Fellhornbahn bei Oberstdorf führte der Weg ins Stillachtal hinauf zum wunderschön gelegenen Örtchen Birgsau. Nach bereits 40 zurückgelegten Kilometern konnten sich die Radler nun bei einer zünftigen Brotzeit für die kommenden kräftezehrenden Höhenmeter stärken. Fortan führte der Weg am Rappenalpbach entlang. Die Sonne konnte sich gegen die Wolken durchsetzen. Vorbei an der Breitgehrenalpe und der schwarzen Hütte ging es über steile Rampen hinauf bis ans Ende des Rappenalptals. Ab hier musste das Bike einen gut gesicherten Steig über Leitern und Treppen getragen werden. Nach gut einer halben Stunde war der Schrofenpass erreicht (1688 m), welcher einen Höhepunkt für viele Mountainbiker darstellt. Auf der österreichischen Seite ging es bergab auf teils wunderschönen Trail Passagen nach Lechleiten. Der Lechweg führte die Gruppe von der Höhe mit Blick auf die Lechtaler Alpen hinab ins Tal. Die letzten Kilometer dem Lech folgend bei strahlendem Sonnenschein bis nach Elbigenalp waren ein echter Radlertraum. Dort trafen sich Gruppe Eins und Gruppe Zwei zum gemeinsamen Anstieg. Und auch die Schlusshöhenmeter zum Kasermandl wurden von allen gut bewältigt. Die Unterkunft im luxuriösen Almhütten-Stil ließ jede Anstrengung des Tages vergessen. Am Sonntag starteten alle bei traumhaftem Spätsommerwetter. Die ersten 40 km bis nach Weißenbach bei Reutte wurden vormittags flott zurückgelegt. Dort stärkte man sich für die restliche Etappe. Diese führte über die alte Gaichtpassstraße ins Tannheimer Tal. Ein kleines Schmankerl war der Meraner Steig, der von Rauth bis zur Krinnenalpe verläuft. Am Haldensee entlang, durchs Tal hindurch gelangten die Radler schließlich zurück nach Unterjoch. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren für die beeindruckende 2-Tages-Tour, mit insgesamt 180 Kilometern und 3000 Höhenmetern.

Die zweite Gruppe startete ebenfalls in Unterjoch und wollte zuerst den Niederschlägen trotzen. Da der Regen bereits nach ca. einem Kilometer immer stärker auf uns nieder prasselte, entschlossen wir uns doch, mit dem Auto durch das Tannheimer Tal ins Lechtal zu fahren. In Weißenbach angekommen, hellte sich dann der Himmel auf und wir fuhren gemütlich am Lech entlang bis nach Hinterhornbach. Von hier aus rollten wir auf einem nicht allzu steilen Forstweg zur gemütlichen Petersberg-Alm (1.250m), wo wir uns mit Suppen, Nudeln und deftigen Kässpatzen stärkten. Anschließend ging es wieder zurück an den Lech. Auf tollen Wegen und teilweise Trails ging es – den Lech immer im Blick – nach Elbigenalp. Hier trafen wir wie ausgemacht auf die erste Gruppe. Gemeinsam meisterten wir dann den relativ steilen Anstieg zur Kasermandl Alm (1.412m), unser Ziel für die Übernachtung. Am nächsten Morgen ging es bei strahlendem Sonnenschein und bestem Bike-Wetter in den Downhill nach Elbigenalp. Nach einem Sturz von Jimmy (Origi-nalkommentar: „nix passiert – geht scho wieder“), ging es auf dem Lech-Wanderweg nach Elmen und von hier auf kurzem Forstweg in Richtung Fallerschein. Nach gemütlicher Einkehr in Michels Fallerscheinstube (1.302m) rollten wir wieder zurück nach Stanzach. Dann ging es immer flussabwärts durch das herrliche Lechtal zum Ausgangspunkt nach Rieden am Lech. Ein Abschlussgetränk im Gasthof Kreuz rundete ein tolles BikeWochenende mit ca. 120 km und 1.800 hm ab. Bis auf einen Knochenbruch (Unterarm) bei Jimmy, der die restliche Strecke – einschließlich Anstieg nach Fallerschein – trotz Verletzung bestens meisterte, blieben alle anderen Teilnehmer unverletzt.

Vielen Dank allen Guides und Verantwortlichen für das Engagement in Sachen „Bike“ 2018.

 

Ab Oktober findet wieder die wöchentliche Skigymnastik unter der Leitung von Christian Rieger und Dagmar Hartinger mit anschließendem Volleyball statt. Treffpunkt ist jeweils um 20.00 Uhr in der Turnhalle.

 

Termine Abteilung Ski:

 

08.12.18                 Jahreshauptversammlung (Vereinsheim) 20:00 Uhr

19./20.01.19           2-Tages-Skifahrt „Zillertal/Axamer Lizum“

26.01.19                 Gemeindelauf Langlauf

02./03.02.19            Kinderskitage

08.02.19                 Clubmeisterschaft Alpin (Pfronten Flutlicht)

09.02.19                 Siegerehrung Clubmeisterschaft (Vereinsheim) 19.00 

24.02.19                 6-Gemeinde-Kids-Rennen (Nesselwängle)

02.03.19                 Gemeindelauf Alpin (Ausrichter Geisenried)

23.03.19                 Saisonabschlussfahrt (Serfaus)

 

Der Termin für die Clubmeisterschaft Langlauf wird je nach Schneelage kurzfristig bekannt gegeben.

Weitere aktuelle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sind auf der Homepage.

Die Skiabteilung freut sich auf einen ereignisreichen, verletzungsfreien und hoffentlich schneereichen Winter mit Euch!



50 Jahre 6-Gemeindelauf

Allen Helfern, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben ein herzliches Dankeschön!!
   

Vorstandschaft
Termine & Aktuelles
Tagesfahrt  2019
2-Tages-Skifahrt 2019
Kinderskitage
6-Gemeindelauf 2018
Ergebnisse
Links
Bilder